„Hilfestellung“ Staffel 1, Folge 3/5 (2024)
Zielgruppe:
Einsatzkräfte im Rettungsdienst, sowie EinsatzbearbeiterInnen von Leitstellen
Methode:
Bei den Folgen handelt es sich um bereits gedrehte Videos, die von den Teilnehmern zu jeder Zeit abgerufen werden können.
Zusammenfassung:
Die Hilfestellung ist im Notrufdialog ein fester Bestandteil trotzdem kommt hin und wieder vor, dass Hilfestellungen (auch einfache Hilfestellungen) nicht gegeben / vermittelt werden. Hilfestellungen die möglicherweise die akute Situation (bei Einsätzen der Feuerwehr) oder den akuten Zustand, den Krankheitsverlauf oder den Heilungsprozess (bei Rettungsdienstlichen Einsätzen) positiv begünstigt hätten.
Lernziel:
Diese E-Learning Folge soll, anhand von Fallbeispielen, sensibilisieren auch einfache Hilfestellungen zu geben.
Vorteile:
Videos sind motivierend und durch die audiovisuellen Eindrücke besonders einprägsam. Des Weiteren können Sie die Zeiträume der E-Learning -Einheit selbst festlegen.
Länge:
ca. 17 Minuten
Fragen / Lernzielkontrolle:
Fragen zu den Lehrzielen.