E-Learning: Staffel 1: Folge 3/5

 „Hilfestellung“ Staffel 1, Folge 3/5 (2024)

 

Zielgruppe:

Einsatzkräfte im Rettungsdienst, sowie EinsatzbearbeiterInnen von Leitstellen

 

Methode:

Bei den Folgen handelt es sich um bereits gedrehte Videos, die von den Teilnehmern zu jeder Zeit abgerufen werden können. 

 

Zusammenfassung:

Die Hilfestellung ist im Notrufdialog ein fester Bestandteil trotzdem kommt hin und wieder vor, dass Hilfestellungen (auch einfache Hilfestellungen) nicht gegeben / vermittelt werden. Hilfestellungen die möglicherweise die akute Situation (bei Einsätzen der Feuerwehr) oder den akuten Zustand, den Krankheitsverlauf oder den Heilungsprozess (bei Rettungsdienstlichen Einsätzen) positiv begünstigt hätten. 

 

Lernziel:

Diese E-Learning Folge soll, anhand von Fallbeispielen, sensibilisieren auch einfache Hilfestellungen zu geben.

 

Vorteile:

Videos sind motivierend und durch die audiovisuellen Eindrücke besonders einprägsam. Des Weiteren können Sie die Zeiträume der E-Learning -Einheit selbst festlegen. 

 

Länge:

ca. 17 Minuten

 

Fragen / Lernzielkontrolle:

Fragen zu den Lehrzielen.