Umgang mit suizidalen Patienten im Notrufdialog

 

 

"Ich werde mich jetzt töten......" so oder ähnlich teilen Hilfeersuchende ihre ausweglose Situation über den Notruf 112 mit.

 

 

 

Die Frage, die man sich innerhalb von Sekunden stellt, ist:

Warum ruft der Suizident ausgerechnet hier und jetzt bei mir an?

Wie soll ich mit ihm sprechen, was ist richtig was ist falsch?

Warum bin ich darauf nicht vorbereitet?

 

In dem Seminar "Umgang mit suizidalen Patienten im Notrufdialog" wollen wir jedem Einsatzbearbeiter / Disponenten die Möglichkeit geben, sich auf diese Situation vorzubereiten.


 Schwerpunktinhalte:

 

- Wer oder Was ist überhaupt Suizidalität?

- In welcher Form und wie oft erreicht uns eine Ankündigung zum Suizid?

- Ist der Anrufer krank oder ein Patient?

- Mit welchem Personenkreis ist zu rechnen?

- Erarbeiten eines Leitfadens, im Umgang mit dem suizidalen Anrufer.

- Praktische Fallbeispiele