CRM-Simulationsteamtraining

Aufbauend auf das 8-stündige CRM-Seminar kann das CRM-Simulationsteamtraining mit kommunalen Praxisbeispielen komplexe Aufgaben trainieren. Die Teilnehmer werden im Simulationsteamtraining das erlernte theoretische Grundwissen durch realitätsnahe und praxisnahe Fallbeispiele in ihrer bekannten Umgebung trainieren und anwenden, um mit der Lernerfahrung die Abläufe im Arbeitsalltag zu optimieren.

Gemeinsam lernen - gemeinsam handeln.

Inhalte und Ziele:

ü  Unterschiedliche Szenarien (von Alltagssituationen bis zu komplexeren, unübersichtlicheren Ereignissen)

ü  Analyse von Prozessen und Strukturen

ü  Verbesserung im Umgang mit kritischen Situationen im Leitstellenalltag

ü  Verbesserung von Entscheidungsfindung

ü  Verbesserung des Situationsbewusstsein

ü  Stressreduzierung der MA im Arbeitsalltag

ü  Umsetzungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag

ü  Anfertigen eines MTO Berichtes (Mensch-Technik-Organisation) für die Leitstelle

ü  Siehe auch „Informationen zum Aufbau Simulationstraining Leitstelle“

 

Die Teilnehmerzahl innerhalb des Simulationsteamtrainings richtet sich nach der zur Verfügungstellung der Arbeitsplätze inkl. Einsatzleitsystem (2 AP = 10 Teilnehmer mit 2 Dozenten, 3 AP = 11 Teilnehmer mit 3 Dozenten, ggf. mit einer zusätzlichen Funktion Lagedienst oder Schichtleiter).

Die notwendige Technik (Audio- und Videoaufzeichnung, Sprachaufzeichnung Telefon & Raum) wird vollumfänglich von uns in einem Technikpaket zur Verfügung gestellt.