Ausbildungsseminar für MitarbeiterInnen „Bürgertelefon“

 

Immer wieder kommt es zu besonderen oder größeren Unfällen oder größeren Schadensereignissen, bei denen Betroffene oder deren Angehörige, Verwandten, Freunde und/oder Bekannte verzweifelt nach Informationen suchen. In vielen dieser Fälle richten Verwaltungen aus Stadt oder Landkreis Hotline-Nummern / Bürgertelefone ein, um gebündelte Informationen zielgerichtet weitergeben zu können.

 

 

Da bei vielen dieser Ereignisse die Bediensteten von Behörden bzw. Organisationen mit Sicherheitsaufgaben schon anderweitig eingesetzt sind, werden diese Bürgertelefone oft mit städtischen Angestellten oder Verwaltungskräften der Landkreise besetzt.

 

In dem angebotenen Ausbildungsseminar soll dieser Personenkreis unter Berücksichtigung der unteren Schwerpunkte in Theorie und Praxis an einem Tag auf ihre Aufgaben vorbereitet und geschult werden.


Schwerpunktinhalte:

  • Aufgabe des Bürgertelefons
  • Der betroffene Bürger
  • Tipps und Tricks beim Telefonat (ggf. Aufnehmen von Informationen)
  • Kommunikation
  • Die Gesprächsführung anhand von Fallbeispielen
  • Praktische Fallbeispiele der Teilnehmer
  • Umgang mit der Presse am Bürgertelefon
  • Absprache mit anderen Behörden