E-Learning (Video): Staffel 1 - Folge 1/5

Ablauf und Aufbau, schnelle Alarmierung“ – Staffel 1, Folge 1/5 (2021)

 

Zielgruppe:

Einsatzkräfte im Rettungsdienst, sowie EinsatzbearbeiterInnen von Leitstellen

 

Methode:

Bei den Folgen handelt es sich um bereits gedrehte Videos, die von den Teilnehmern zu jeder Zeit abgerufen werden können. 

 

Zusammenfassung:

Nach dem Motto „Noch schneller Leben retten“ ist die erste Folge der Staffel 1 entstanden. Die Folge soll die Möglichkeit der Alarmierung (schnellen Alarmierung) aufzeigen und dies zu einem Zeitpunkt, zu dem der Notrufdialog noch nicht beendet ist.

 

Die Hintergründe und Umsetzung sind einfach und pragmatisch. Eine erste Einschätzung eines deutlichen Notfallgeschehens darf eine Alarmierung der Einsatzkräfte nicht verzögern, auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch weitere notwendige Informationen im Notrufdialog erfragt werden.

 

Lernziel:

Welche Konsequenz hat dies für den Rettungsdienst und wie erfahren die alarmierten Rettungsmittel, dass sich die Leitstelle noch in der Abfrage befindet? Diese und weitere Fragen sowie die Hintergründe, Abläufe und Konsequenzen dazu werden in dieser Folge präsentiert.

 

Vorteile:

Videos sind motivierend und durch die audiovisuellen Eindrücke besonders einprägsam. Des weiteren können Sie die Zeiträume der E-Learning -Einheit selbst festlegen. 

 

Länge:

ca. 20 Minuten

 

Fragen / Lernzielkontrolle:

anschließendes Online-Meeting oder Fragen zu den Lehrzielen.